Neubau unseres Altstadtmoduls (Eckmodul)

„Eine Sorge weniger“

 In 2022 haben wir begonnen unser  Altstadtmodul (Eckmodul) komplett neu aufzubauen. Das alte Modul war zwar optisch ein Hingucker aber technisch ein Sorgenkind.

  • zu kurze Blöcke
  • das einzige Modul mit altem Fleischmann Gleis
  • zu geringe Duchfahrtshöhen
  • und keine Eingriffsmöglichkeit bei Entgleisung oder Kontaktproblemen

Mit dem Neubau wollen wir diese Unzulänglichkeiten alle beseitigen und die gleiche Zuverlässigkeit wie bei den andern 16 Modulen erreichen.

Eines ist uns allen dabei wichtig, wir wollen soviel wie möglich von den alten Bauten erhalten und ins neue Modul integrieren speziell die Burg von  Manfred Federle. Die Burg wurde in Schaum gebettet und damit  gerettet, die Burg wird mit Sicherheit wieder ein Hingucker auf dem neuem Modul.

Abbau des alten Moduls und Rettung der Burg und der Gebäude.

Erste Bilder vom Aufbau und Technik des neuen Moduls

Andreas, Elias und Wolfgang bauen das neue Modul mit ihren Trassen auf.

Aufbau Gleise und Technik des neuen Moduls

Wolfgang verlegt komplett die neuen Gleise und verkabelt diese, schottert und digitalisiert das neue Modul. Auch in unserer Steuerungssoftware TC Gold wurde bereits von Wolfgang das neue Modul erstellt und komplett  in die Software integriert und programmtechnisch für die ganze Modulanlage umgesetzt.

 

Nach einem hoffentlich erfolgreichen Probebetrieb wird wie immer das Modul an das Team Manfred Anlagengestaltung übergeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert